Facebook will WhatsApp sicherer machen

Facebook will WhatsApp sicherer machen.

Menlo Park (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Scott Renfro, mitverantwortlich für die IT-Sicherheit des sozialen Netzwerks, in einem Interview mit dem "Spiegel". Die Sicherheitsprobleme von WhatsApp zu lösen gehörten nun "absolut" auch zu den Aufgaben des Sicherheitsteams von Facebook. "WhatsApp wird eigenständig bleiben, aber ähnlich wie bei Instagram und anderen Übernahmen werden wir eng zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass wir sichere Anwendungen bauen", so der Sicherheits-Spezialist.

WhatsApp soll dabei wahrscheinlich auch in das sogenannte "White Hat Bounty Programm" aufgenommen werden: Facebook zahlt dabei Belohnungen an freundlich gesinnte Hackern, wenn sie Sicherheitslücken aufspüren und melden. Renfro betonte, dass angesichts des NSA-Skandals Sicherheit nun zu den "Top-Prioritäten" des sozialen Netzwerks zählt und spricht dabei von einem "Wettrüsten". Allerdings seien die besten Verschlüsselungslösungen für technisch weniger versierte Anwender nicht geeignet.

"Das ist frustrierend und deswegen auch die große Herausforderung für uns: Ein Modell zu finden, wie auch unsere Großeltern absolut sicher kommunizieren können", so Renfro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2014

Zur Startseite