Fachkräftemangel: Pflegerats-Chef warnt vor Scheitern der Pflegereform

Der Vorsitzende des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus, hat wegen des Fachkräftemangels vor dem Scheitern der Pflegereform gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auf den Fachkräftemangel bleibt die Politik jede Antwort schuldig", sagte Westerfellhaus der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Wenn es nicht ausreichend qualifizierte und motivierte Fachkräfte gibt, wird diese Pflegereform ein Flop", sagte Westerfellhaus. "Mir ist es völlig unverständlich, dass dieses Problem im Rahmen der Reform nicht angegangen wurde."

Er verwies auch darauf, dass viele Fachkräfte den Pflegeberuf verließen, weil sie die Zustände in der Pflege als "unhaltbar" wahrnehmen würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2015

Zur Startseite