Fahimi kritisiert "Grexit"-Debatte

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat die Debatte um einen Euro-Austritt Griechenlands scharf kritisiert: "Ein Ausstieg Athens aus dem Euro wäre für Griechenland fatal und für Europa eine Belastung", sagte Fahimi der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deshalb sollten wir nicht leichtfertig über solche Szenarien reden." Die SPD-Generalsekretärin sagte, sie habe Verständnis dafür, dass sich viele Griechen jetzt eine Politik wünschten, die ihnen eine Perspektive biete. Griechenland müsse wieder in die Lage geraten, öffentliche Investitionen zu tätigen.

Am vergangenen Wochenende hatte der "Spiegel" berichtet, dass Kanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) einen Euro-Austritt Griechenlands mittlerweile für verkraftbar hielten. Grund dafür seien die Fortschritte, die die Eurozone seit dem Krisenhöhepunkt 2012 gemacht habe, heißt es laut des Nachrichten-Magazins in Regierungskreisen. So sei die Ansteckungsgefahr für andere Länder begrenzt, weil Portugal und Irland als saniert gelten.

Zudem stehe mit dem ESM ein schlagkräftiger Rettungsmechanismus zur Verfügung, für die Sicherheit großer Kreditinstitute sorge die Bankenunion, hieß es in dem Bericht weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2015

Zur Startseite