Fahimi sieht immer tiefere Gräben zwischen SPD und Linkspartei

Die politischen Gräben zwischen den Sozialdemokraten und der Linkspartei haben sich nach Einschätzung von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi in letzter Zeit weiter vertieft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der entscheidende Knackpunkt ist die Außen- und Sicherheitspolitik", sagte Fahimi der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe). Angesichts der "völlig inakzeptablen Äußerungen" der Linken zu den aktuellen Konflikten in der Ukraine und in Irak frage sie sich, ob die Sozialdemokraten ihren Parteitagsbeschluss für ein mögliches Bündnis mit den Linken vom vergangenen Jahr "heute so noch mal fassen würden". Ein möglicher Ministerpräsident der Linkspartei nach der Landtagswahl in Thüringen würde laut Fahimi ohne Konsequenzen für die Bundespolitik bleiben.

"Für die Bundesebene hat Thüringen keinerlei Signalwirkung", sagte die SPD-Politikerin. Dort seien ganz andere Themen maßgebend und das Verhältnis zwischen SPD und Linkspartei viel schwieriger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2014

Zur Startseite