Fall Edathy: FDP-Chef Lindner fordert Aufklärung von SPD

FDP-Chef Christian Lindner fordert von den Sozialdemokraten umfassende Aufklärung in der Affäre um den SPD-Politiker Sebastian Edathy.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die SPD-Spitze muss aufklären, ob Herr Edathy aus ihren Reihen Tipps erhalten hat", sagte Lindner dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Der Anruf von Thomas Oppermann beim BKA-Chef ruft ebenfalls nach einer Untersuchung. Es darf nicht der Anschein entstehen, Politiker erhielten Privilegien bei der Strafverfolgung", sagte der FDP-Politiker.

Oppermann, damals noch Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD, hatte den Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, im Oktober 2013 angerufen, nachdem er von Vorwürfen im Zusammenhang mit Edathy erfahren hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2014

Zur Startseite