Fall Edathy: Merkel hat "volles Vertrauen" in Gabriel

In der Affäre um den SPD-Politiker Sebastian Edathy hat Kanzlerin Angela Merkel "volles Vertrauen" gegenüber Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dennoch sehe sie Klärungsbedarf, so Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Die noch im Raum stehenden Fragen müssten umfassend geklärt werden. Dafür müsste ein "sichtbarer Versuch" gemacht werden.

Zu den noch offenen Fragen gehöre, ob sich im Fall Edathy jemand falsch verhalten habe. Unterdessen wurde ein für den Dienstag geplanter Koalitionsausschuss abgesagt. Stattdessen soll ein Treffen der Chefs von Union und SPD stattfinden, bei dem es um die Edathy-Affäre gehen soll.

"Es geht um die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Koalition und nicht um das Zerbrechen der Koalition", so CSU-Chef Horst Seehofer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2014

Zur Startseite