Fall Edathy: Oppermann will zur Sacharbeit zurückkehren

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann will in der Großen Koalition nach dem Bekanntwerden vom Fall des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy wieder zur Sacharbeit zurückkehren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben eine schwierige Situation in der Koalition. Wir können diese aber meistern", sagte Oppermann am Dienstag vor einer Sitzung der SPD-Fraktion. Die Menschen erwarteten von ihrer Regierung, "dass sie ihre eigentlichen Aufgaben macht", so der SPD-Politiker weiter.

"Wir müssen jetzt wieder zurückkehren zur Sacharbeit." Rücktritts-Forderungen aus der CSU lehnte Oppermann kategorisch ab: "Ich bin zusammen mit Herrn Kauder ein Stabilitätsanker in dieser Koalition." Er wolle dazu beitragen, dass "das Vertrauen wiederhergestellt wird", betonte Oppermann.

Mit Blick auf die Sitzung des Bundestags-Innenausschusses am Mittwoch, zu der Oppermann geladen wurde, sagte der SPD-Politiker, er "komme selbstverständlich gerne". "Ich werde dort alle Fragen zum Komplex Sebastian Edathy beantworten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2014

Zur Startseite