Fall Mirco: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen erlassen

Im Fall Mirco ist gegen den dringend Tatverdächtigen am Donnerstagabend in Krefeld Haftbefehl erlassen worden.

Krefeld (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor war die Leiche des verschwundenen zehnjährigen Jungen gefunden worden. Der Verdächtige stammt aus dem Kreis Viersen und soll Medienberichten zufolge ein 46-jähriger Familienvater sein. Nach Aussagen von Nachbarn gegenüber Journalisten habe der Mann unauffällig gelebt und sei gut integriert gewesen.

Die Tat soll er bereits am Mittwoch gestanden haben. Weitere Einzelheiten sollen auf einer Pressekonferenz am Freitagvormittag bekannt gegeben werden. Wo und wie die Leiche des zehnjährigen Jungen gefunden wurde, hat die Staatsanwaltschaft bisher nicht mitgeteilt.

Berichten zufolge sollen die Ermittler Mircos Leiche aufgrund von Angaben des Tatverdächtigen entdeckt haben. Die entscheidende Spur, die auf den Mann hinwies, sei dessen VW Passat gewesen. Am 3. September des vergangenen Jahres war der damals zehnjährige Mirco bei Grefrath am Niederrhein auf dem Nachhauseweg vom Spielen entführt worden.

Wochenlang suchte die Polizei nach dem Jungen und fand zunächst nur Kleidungsstücke und das Fahrrad des Zehnjährigen. Mitte November entdeckten Ermittler zufällig Mircos Handy, eine anschließende Suche in einem nahegelegenen Waldstück war jedoch ergebnislos verlaufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2011

Zur Startseite