Fall Peggy: Neuer Prozess endet mit Freispruch

Das Landgericht Bayreuth hat den Mann, der im Fall der 2001 in Bayern verschwundenen neunjährigen Peggy zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, in einem neuen Prozess freigesprochen.

Bayreuth (dts Nachrichtenagentur) - Das Landgericht hob das frühere Urteil im Wiederaufnahmeverfahren am Mittwoch auf. Prozess-Beobachter hatten mit einem Freispruch für den Mann gerechnet, nachdem auch die Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Freispruch plädiert hatte. Das Mädchen war im Mai 2001 im oberfränkischen Lichtenberg spurlos verschwunden.

2004 wurde der Mann in einem umstrittenen Prozess verurteilt, obwohl es weder eine Leiche noch sonstige Spuren als Beweis gab. Die Verurteilung beruhte im Wesentlichen auf einem später widerrufenen Geständnis des Mannes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2014

Zur Startseite