Fall Snowden: OAS fordert Erklärung zu Überflugverbot für Morales-Maschine

Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat das von einigen europäischen Ländern verhängte Überflugverbot für die Maschine des bolivianischen Präsidenten Evo Morales kritisiert und eine Erklärung verlangt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Eine solche "Respektlosigkeit" gegen das höchste Amt eines Landes sei nicht zu rechtfertigen, erklärte OAS-Generalsekretär José Miguel Insulza in Washington. Die entsprechenden Länder müssten nun ihr Handeln erklären, so Insulza weiter. Das Flugzeug des bolivianischen Präsidenten Morales war in der Nacht zum Mittwoch auf dem Rückweg von einem Treffen der weltgrößten Gasexporteure in Moskau nach Österreich umgeleitet worden, nachdem Frankreich, Italien, Spanien und Portugal die Überflugrechte verweigerten.

Zuvor hatten sich Gerüchte verbreitet, wonach der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden an Bord der Maschine sein soll. Boliviens Außenminister David Choquehuanca wies dies zurück. Morales hatte zuvor dem russischen Fernsehen gesagt, sein Land sei bereit, ein Asyl für Snowden in Erwägung zu ziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2013

Zur Startseite