Fall Trayvon Martin: Prozess gegen mutmaßlichen Todesschützen beginnt

Im US-Bundesstaat Florida hat am Montag der Prozess um die Erschießung des 17-jährigen Afroamerikaners Trayvon Martin begonnen.

Sanford (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Gericht in Sanford muss sich der 29-jährige Angeklagte wegen schweren Totschlags verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Martin im Februar 2012 während einer Nachbarschaftswache absichtlich erschossen zu haben. Die Verteidigung argumentiert hingegen, der Angeklagte habe aus Notwehr gehandelt.

Der Fall hatte bereits im vergangenen Jahr für Aufregung gesorgt und in den USA eine Rassismus-Debatte angefacht. Kritisiert wurde unter anderem das Vorgehen der Polizei, die den mutmaßlichen Todesschützen kurz nach der Festnahme wieder frei gelassen hatte. Nach mehreren Demonstrationen und nachdem sich US-Präsident Barack Obama in die Debatte einschaltete, erfolgte schließlich im April 2012 doch noch die Anklage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2013

Zur Startseite