Fall Trayvon Martin: Zimmerman gegen Kaution aus Haft entlassen

Im Fall der tödlichen Schüsse auf den afroamerikanischen US-Teenager Trayvon Martin ist der mutmaßliche Täter George Zimmerman gegen Zahlung einer Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden.

Sanford (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten US-Medien am Montag. Die Kaution war in der vergangenen Woche auf 150.000 US-Dollar festgesetzt worden. Wo sich Zimmerman nach seiner Freilassung aufhält, ist unbekannt.

Der Prozess gegen ihn soll am 29. Mai beginnen. Der 28-Jährige gibt an, den Teenager im Februar in Notwehr erschossen zu haben. Bei dem Toten wurde jedoch keine Waffe gefunden.

Der Fall hatte für großes Aufsehen in den USA gesorgt. In der öffentlichen Debatte waren die liberalen Waffengesetze und mögliche rassistische Motive. Außerdem hatte die Polizei von Sanford (Florida) anfangs nicht ermittelt.

Bundesweite Demonstrationen und Proteste waren die Folge.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2012

Zur Startseite