Fall Wulff: Grüne attackieren Niedersachsen-CDU

Die Grünen sehen den Ursprung für die Verbreitung von Gerüchten und Denunziationen über das angebliche Vorleben von Bettina Wulff in der Niedersachsen-CDU.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Neben der Debatte über mangelnde Transparenz bei Google sollte man aber nicht vergessen, dass das Problem in der Debatte um Frau Wulff nicht das Internet, sondern ein niederträchtiger Haufen niedersächsisch-sexistischer CDU-Männer ist", sagte Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck "Handelsblatt-Online". Dessen ungeachtet unterstützt Beck die Frau des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff in ihrem juristischen Streit mit dem Internet-Konzern Google. "Wer auf die öffentliche Meinungsbildung einen solchen Einfluss hat wie Google, muss sich auch in die Karten schauen lassen", sagte der Grünen-Politiker.

"Google muss offenlegen, ob die Auto-Vervollständigung bei einem Suchbegriff zugelassen wird oder nicht." Hier seien transparente und objektive Kriterien nötig. "Außerdem müsste Google eine Methode entwickeln, um eine gezielt Verletzungen der Persönlichkeitsrechte durch Auto-Vervollständigungen zu verhindern, da dies eine moderne Form der üblen Nachrede werden kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2012

Zur Startseite