Familienunternehmer und Banken kritisieren geplante Anleihe-Käufe der EZB

Bei seiner Ablehnung der geplanten Anleihe-Käufe durch die Europäische Zentralbank (EZB) erhält Bundesbank-Chef Jens Weidmann Unterstützung aus der Wirtschaft: "Die EZB verzerrt durch diese Käufe die Zinsen für die Anleihen", sagte Frank Göbel, Präsident des Verbands "Die Familienunternehmer - ASU", dem "Tagesspiegel am Sonntag" (2. September 2012).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bankenvertreter äußerten sich ebenfalls kritisch. "Ordnungspolitisch ist ein solches Anleihe-Ankaufprogramm abzulehnen", sagte Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands. Ähnlich sieht das Andreas Bley, Chefvolkswirt beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

"Die geforderte `Bazooka` zur Lösung der Euro-Krise werden die Anleihe-Käufe nicht darstellen können", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2012

Zur Startseite