Fan-Krawalle überschatten Niedersachsen-Derby

Am Rande der Bundesliga-Partie zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig ist es zu Fan-Krawallen gekommen, bei denen 14 Polizisten leicht verletzt wurden.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Auch mehrere Unbeteiligte und Störer seien verletzt worden, genaue Zahlen lagen aber zunächst nicht vor. "Die Einsatzkräfte hatten sich bereits vor Spielbeginn mit einem erheblichen Gewaltpotenzial der Fans auf beiden Seiten auseinanderzusetzen", sagte der Einsatzleiter der Polizei. Bereits vor dem Spiel hatten Fans versucht, das Stadion zu stürmen, die Polizei ging mit Wasserwerfern und Pfefferspray vor.

Auch in der Stadt kam es zu Auseinandersetzungen mit gewaltbereiten Fans, Böller und Bengalos wurden in Richtung der Polizisten geworfen. Während des Spiels wurde in den Fan-Blöcken Pyrotechnik gezündet, im weiteren Spielverlauf eine Leuchtrakete auf das Spielfeld abgefeuert. Nach dem torlosen Spielende beruhigte sich jedoch die Lage relativ rasch.

Die Polizei zog trotzdem eine positive Bilanz, dass Gesamtkonzept sei "komplett aufgegangen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2013

Zur Startseite