Fast jeder fünfte Pro­mo­vier­te in der For­schung tätig

In Deutschland sind 19 Prozent aller erwerbstätigen Pro­mo­vier­ten in der For­schung tätig.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Insgesamt waren 2011 rund 99.300 Promovierte als Forscher in Unternehmen, Hochschulen, anderen wissenschaftlichen Einrichtungen oder sonstigen Wirtschaftsbereichen beschäftigt. Vor allem Promovierte der naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fächer waren forschend tätig: 46 Prozent hatten in Naturwissenschaften und Mathematik ihren Abschuss erworben, weitere 16 Prozent in den Ingenieurwissenschaften.

Auf die Sprach-, Kultur- und Kunstwissenschaften entfielen 15 Prozent und auf die Humanmedizin 12 Prozent aller Forscher. Den geringsten Anteil an den forschenden Promovierten hatten mit zehn Prozent Promovierte der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2013

Zur Startseite