Fast zwei Prozent der Haus­halte beziehen Wohn­geld

In Deutschland haben Ende 2011 1,9 Prozent aller privaten Haushalte Wohngeld bezogen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt bezogen rund 770.000 Haushalte Wohngeld. Im Vergleich zu 2010 ging die Zahl der Empfängerhaushalte aber um zehn Prozent zurück.

Damals hatte der Anteil der Wohngeld beziehenden Haushalte 2,1 Prozent betragen. Wohngeld ist ein von Bund und Ländern je zur Hälfte getragener Zuschuss zu den Wohnkosten. Dieser wird einkommensschwächeren Haushalten gewährt, damit diese die Wohnkosten für angemessenen und familiengerechten Wohnraum tragen können.

In den neuen Ländern wird Wohngeld fast doppelt so häufig in Anspruch genommen wie im früheren Bundesgebiet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2013

Zur Startseite