Fed leitet Zinswende ein

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat die Zinswende eingeleitet.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Geldhüter beschlossen die erste Leitzinserhöhung seit fast zehn Jahren und erhöhten den Zins, der bislang praktisch bei null Prozent lag, um 0,25 Prozent. Die Fed gehe derzeit von weiteren "schrittweisen Anpassungen" aus. Der Euro gab nach der Entscheidung etwas nach.

Die Entscheidung der US-Notenbank zur Leitzinserhöhung war von vielen Marktteilnehmern erwartet worden. Die US-Notenbank hatte ihren Leitzins im Zuge der Finanzkrise von Ende 2007 an schrittweise bis auf nahezu null Prozent abgesenkt, um Kredite zu verbilligen und darüber Banken zu helfen, sowie die Konjunktur zu stützen. Vor der Finanzkrise lag der Leitzins in den USA von 2006 an konstant bei über fünf Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2015

Zur Startseite