Fehler bei Breivik-Einsatz: Norwegens Polizeichef legt Amt nieder

Nach der scharfen Kritik am Einsatz der norwegischen Polizei während der Attentate durch Anders Breivik hat der Polizeichef des Landes, Oeystein Maeland, sein Amt niedergelegt.

Olso (dts Nachrichtenagentur) - Das gab Justizministerin Grete Faremo am Donnerstagabend während einer Fernsehsendung bekannt. Maeland entschloss sich zu diesem Schritt, weil er zu wenig politischen Rückhalt bekam. Am Montag kritisierte eine Kommission, die von der Regierung einberufen wurde, das Handeln der Polizei während des Attentats.

Der Kommission zufolge hätte der Rechtsextremist durch schnellere und organisiertere Aktionen seitens der Polizei früher gestoppt werden können. Am 22. Juli 2011 verübte Andres Breivik im Osloer Regierungsviertel ein Bombenanschlag und erschoss anschließend in einem Jugendlager der norwegischen Arbeiterpartei viele Jugendliche. Insgesamt 77 Menschen wurden getötet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2012

Zur Startseite