Feiern zum Tag der Deutschen Einheit beginnen

In Bonn haben am Samstag die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Im ehemaligen Regierungsviertel ist eine drei Kilometer lange Flaniermeile mit zehn Bühnen und Hunderten Ständen aufgebaut worden. Dort erwartet die Besucher Musik, Unterhaltung und viele Informationen über die einzelnen Bundesländer, die sich dort vorstellen. "So ein Fest hat es noch nie gegeben", freut sich Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD).

Am Montag kommen dann die Spitzen von Politik und Gesellschaft nach Bonn. Unter ihnen sind auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff. Sie nehmen an einem ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche und dem Festakt im alten Bundestags-Plenarsaal teil.

Bonn feiert neben dem 21. Tag der Deutschen Einheit auch den 65. NRW-Tag. Die ehemalige Bundeshauptstadt erwartet zu der dreitägigen Feierlichkeiten etwa 300.000 Besucher. Der Tag der Deutschen Einheit findet im kommenden Jahr in München statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2011

Zur Startseite