Fernbus-Maut würde Reisen um zehn Prozent verteuern

Die diskutierte Ausweitung der Lkw-Maut auch auf Fernbusse würde nach Einschätzung der Branche die Fahrscheine deutlich verteuern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Freitag) schreibt, erwartet der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) Preiserhöhungen um rund zehn Prozent, sollte die Maut kommen. BDO-Sprecher Matthias Schröter sagte "Bild", eine solche Preissteigerung wäre "unverhältnismäßig hoch". Er wies darauf hin, dass Fernbusse lediglich 1,2 Prozent des Autobahnverkehrs ausmachen, auch wenn sie "in der allgemeinen Wahrnehmung" stärker vertreten seien.

Mit einer Lkw-Maut für Fernbusse könnte der Bund mit Einnahmen von etwa 100 Millionen Euro jährlich rechnen. "Damit können gerade einmal ein paar Meter Autobahn gebaut werden", sagte er. Verkehrsminister der Länder hatten sich zuvor bei ihrer Konferenz in Heringsdorf auf Usedom mehrheitlich für die Einführung einer Fernbus-Maut ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2016

Zur Startseite