Fernsehgeräte-Hersteller Loewe bleibt Standort Deutschland treu

Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten will der Fernsehgeräte-Hersteller Loewe weiterhin im fränkischen Kronach produzieren.

Kronach (dts Nachrichtenagentur) - "Wir bleiben in Deutschland", sagte Loewe-Chef Oliver Seidl der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Ein wichtiger Markenwert von Loewe sei die exklusive Individualität. Diese nach Kundenwunsch gebauten Geräte könne der Hersteller am besten mitten im europäischen Kernmarkt produzieren.

Loewe habe eine sehr gut ausgebildete und loyale Belegschaft in Kronach und könne damit hochgeschätztes "Made in Germany" liefern. "Allesamt Gründe, warum wir nicht abwandern werden", sagte Seidl. Loewe ist neben Metz der letzte Traditionshersteller in Deutschland.

Allerdings musste das Unternehmen zuletzt seine Prognose korrigieren. Es erwartet in diesem Jahr einen Verlust und einen niedrigeren Umsatz als im Vorjahr. "Die Erwartung ist aber, dass der Markt mit der Internationalen Funkausstellung und dem Jahresendgeschäft wieder zulegen wird", sagte der Loewe-Chef der Zeitung.

Etwa 300 der 1.000 Loewe-Mitarbeiter sind derzeit in Kurzarbeit. Seit April hat die Loewe-Aktie die Hälfte ihres Wertes verloren. Seidl befürchtet aber nicht, dass Loewe seine Unabhängigkeit verliert und von einem großen Unternehmen aufgekauft wird.

"Wir haben eine stabile Aktionärsstruktur", sagte Seidl. Sharp halte knapp 30 Prozent und das Management 15 Prozent. "Allein das sorgt schon für Stabilität."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2011

Zur Startseite