Fernsehjournalist Brender bedauert Merkel

Der ehemalige ZDF-Chefredakteur, Nikolaus Brender, hat Angela Merkel bei der Elefantenrunde am Abend der Bundestagswahl 2005 tief bedauert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gastbeitrag für die "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" schreibt er: Die heutige Bundeskanzlerin habe "pure Angst" gehabt. Merkel wurde damals in der Sendung von ihrem Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) verbal hart angegangen. Ihre Reaktion sei "Fassungs- und Ratlosigkeit" sowie "die Schockstarre einer vom Augenblick und vom Wahlergebnis überwältigten Politikerin" gewesen, so Brender.

Die CDU-Politikerin habe "die Krise während der Fernsehdebatte nicht überwinden" können. Darum habe Angela Merkel ihm leidgetan. Dem damaligen Kanzler Schröder bescheinigt Brender dagegen eine "selbstversessene und machttrunkene Putschistenpose".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2011

Zur Startseite