Festnahmen nach Bombenalarm in Bonn

Nachdem am Montag im Bonner Hauptbahnhof eine Tasche mit "zündfähigem Material" gefunden worden war, hat die Polizei Berichten zufolge am Dienstag zwei Verdächtige festgenommen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Einer der Verdächtigen war nach Informationen von "Focus Online", die mittlerweile aus Sicherheitskreisen bestätigt sind, auf dem Weg zu seinem Anwalt aufgegriffen worden. Es handele sich um einen gebürtigen Somalier, der in der Bonner Salafistenszene bekannt sei, hieß es. Laut einem bis Dienstagabend unbestätigten Bericht des "Bonner General-Anzeigers" sei den Beamten zudem eine zweite Festnahme gelungen.

Bei dem zweiten mutmaßlichen Täter soll es sich ebenfalls um einen Salafisten handeln. Eine Zugehörigkeit zum internationalen Dschihadismus sei möglich, berichten mehrere Medien. Die Kölner Polizei fahndet derweil bundesweit mit einem Phantombild nach einem dunkelhäutigen Tatverdächtigen, der 30-35 Jahre alt, 190 cm groß und von schlanker Statur sei.

Ein Zeuge hatte gesehen, wie dieser Mann am Montagnachmittag die Tasche abgestellt hatte. Aufgrund der herrenlosen blauen Sporttasche war der Hauptbahnhof in Bonn am Montag evakuiert und mehrere Stunden lang gesperrt worden. Nach einer ersten kriminaltechnischen Untersuchung soll das enthaltene Material zündfähig gewesen sein und große Sprengkraft gehabt haben.

Eine Entschärfung gelang noch im Bahnhof.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2012

Zur Startseite