Fielmann will Engagement in Hörgerätemarkt vergrößern

Fielmann will die Zahl der Filialen mit einer Hörgeräteabteilung vervierfachen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - In 50 von 650 Filialen verkauft der Optiker bereits Hörhilfen, in den nächsten drei Jahren soll jedes dritte Brillengeschäft das Angebot erweitern. Um ausreichend Berufsnachwuchs zu bekommen, will Fielmann die eigene Optikerschule in Plön um den Beruf des Hörgeräteakustikers ausbauen. "Der begrenzende Faktor für uns sind gut ausgebildete Fachkräfte", sagte Günther Fielmann der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe).

Neben Gleitsichtbrillen und Kontaktlinsen seien Hörgeräte noch ein Wachstumsmarkt. In Deutschland gibt es 4.300 Hörgerätegeschäfte mit 10.000 Mitarbeitern. Im Durchschnitt verkauft jeder Hörgeräteakustiker weniger als eine Hörhilfe am Tag.

"Das ähnelt sehr dem Zustand, in dem sich das Optikerhandwerk vor 30 Jahren befand", sagte Fielmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2011

Zur Startseite