Fifa-Präsident Sepp Blatter kündigt Rücktritt an

Fifa-Präsident Sepp Blatter hat nur wenige Tage nach seiner Wiederwahl seinen Rücktritt angekündigt.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem außerordentlichen Kongress solle ein neuer Präsident gewählt werden, erklärte Blatter am Dienstag. Er selbst werde sich nicht zur Wahl stellen. "Mein Mandat wird offensichtlich nicht von allen unterstützt", erklärte der Fifa-Präsident.

In Zukunft wolle er sich auf die Reformen im Weltverband konzentrieren. Blatter war erst am Freitag im Amt bestätigt worden. Im Zuge der kurz vor dem Fifa-Kongress bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfe bei dem Fußball-Weltverband war wiederholt Blatters Rücktritt gefordert worden.

Ein Termin für die Neuwahl steht noch nicht fest, nach Fifa-Angaben könnte sie zwischen Dezember und März stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.06.2015

Zur Startseite