Filmstar Omar Sharif fordert Rücktritt von Ägyptens Präsident Mubarak

Der Filmstar Omar Sharif, bekannt aus dem Film "Doktor Schiwago", hat sich mit der ägyptischen Opposition solidarisiert und für den Rücktritt von Präsident Husni Mubarak ausgesprochen.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Das Volk ist der König", sagte der 78-jährige gebürtige Ägypter der Illustrierten "Bunte". "Die Menschen wollen, dass Mubarak geht. Seine Zeit ist abgelaufen. Er sollte sich einen angenehmen Lebensabend gönnen. Ich würde ihm raten, sich zur Ruhe zu setzen, sich um seine Familie zu kümmern und zu reisen." Sharif, der sich gegenwärtig in einem Hotel in Kairo aufhält, fürchtet um seine Sicherheit.

Zu dem Magazin sagte er: "Ich kann mein Hotel seit drei Tagen nicht mehr verlassen. Ich bin in meinem Zimmer, telefoniere und informiere mich. Es ist zu gefährlich, auf die Straße zu gehen. Auch mein Sohn Tarek konnte mich in den letzten Tagen nicht mehr besuchen." Dennoch will der Filmstar in Ägypten bleiben. "Eigentlich müsste ich mich dringend an der Hüfte operieren lassen. Ich hatte auch schon einen Krankenhaustermin in Paris. Aber nun habe ich die OP auf Anfang März verschoben. Ich hoffe, dass bis dahin alles gut wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2011

Zur Startseite