Finanzaufsicht will einheitliche Bankenabwicklung

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) fordert ein einheitliches Abwicklungssystem für kleine und große Banken in den einzelnen Ländern, aber auch auf europäischer Ebene.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Ziel muss es sein, dass wir auch größere Institute sinnvoll abwickeln können, wenn sie in Schieflage geraten", sagte Bafin-Chefin Elke König im Interview mit "Spiegel Online". Dabei wolle die Finanzaufsicht aber Anleger schonen. Aus der europäischen Rettungsaktion in Zypern sollten laut König wichtige Lehren gezogen werden, die Transparenz müsse insgesamt verbessert werden.

In der Affäre um Schwarzgelder in Steueroasen drohte König mit Konsequenzen. Die Banken würden hier eine besondere Verantwortung tragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2013

Zur Startseite