Finanzexperte: Gefahren für die Weltwirtschaft durch hoch verschuldete Länder

Der Finanzexperte Clemens Fuest, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesfinanzministeriums, befürchtet durch hoch verschuldete Länder Gefahren für die Weltwirtschaft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Viele Länder versuchen sich jetzt mit einer Exportstrategie am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, denn die staatliche Nachfrage fällt ja teilweise stark zurück durch den Abbau der Defizite", sagte er in einem Interview mit dem Deutschlandfunk am Mittwoch. "Wenn alle Länder exportieren wollen, dann ist natürlich die Frage, wer importiert eigentlich noch", so der Professor für Finanzwissenschaften an der Universität Oxford. "Wir sehen das ja auch schon an der Handelsdiskussion".

"Die Amerikaner kritisieren, dass die Chinesen stark exportieren, Brasilien wehrt sich gegen die Aufwertung seiner Währung", so Fuest. Man mache sich Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Das Weltwirtschaftsforum in Davos habe "unter anderem den Sinn, dass man über diese Konflikte spricht und vielleicht verhindert, dass es dann wirklich zu Auseinandersetzungen kommt".

Im Schweizer Skiort Davos soll ab Mittwoch für fünf Tage in Arbeitskreisen über die Folgen der Finanzkrise und Lehren daraus beraten werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2011

Zur Startseite