Finanzexperten der Koalition beruhigen nach Herabstufung der USA

Die Finanzexperten der schwarz-gelben Koalition bemühen sich nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA um Beruhigung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für Panik gibt es keinen Grund", sagte der finanzpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Volker Wissing, der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Allerdings könnten die Märkte irrational reagieren, fügte er an. In der Euro-Zone müsse die Haushaltskonsolidierung von allen Staaten nun noch zügiger vorangehen.

Um das Vertrauen zurückzugewinnen, müssten schnell und überzeugend durchgreifende Strukturreformen umgesetzt werden, sagte der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Klaus-Peter Flosbach, der Zeitung. Zudem zeige sich nun, wie wichtig eine solide und nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik sei. "Ich bin überzeugt, dass sich diese Einsicht durchsetzen wird und auch die USA und Italien die Staatsschuldenkrise in den Griff kriegen", sagte Flosbach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2011

Zur Startseite