Finanzexperten erwarten weiter sinkende Preise bis zum Sommer

Führende Finanzexperten rechnen in den nächsten Monaten mit weiter sinkenden Preisen in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Inflationsrate in Deutschland werde weiter im Negativbereich verharren, sagte der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe). "Wegen des gefallenen Ölpreises wird die Inflationsrate noch ein paar Monate unter Null liegen." Langfristig würden die Verbraucherpreise aber wieder steigen, prognostizierte er.

"Denn die Arbeitslosigkeit ist gesunken und die Zeit der mageren Lohnsteigerungen ist vorüber." Es gebe keine Deflationsgefahren und daher "keinen Grund zur Sorge". Auch der Chefstratege der Postbank, Marco Bargel, rechnet bis Sommer mit weiter sinkenden Preisen.

"Die Verbraucher können auch in den kommenden Monaten mit fallenden Preisen rechnen", sagte Bargel der "Bild". Ab der zweiten Jahreshälfte sei dann wieder mit steigenden Inflationsraten zu rechnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2015

Zur Startseite