Finanzexperten für Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Angesichts immer neuer Enthüllungen über Schwarzgeld und Steuerbetrug machen sich Finanzexperten in Deutschland für die Abschaffung des 500-Euro-Geldscheins stark.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) erklärte der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel: "Mit der Abschaffung wird es schwerer, Schwarzgeld ins Ausland zu bringen." Unter diesem Gesichtspunkt sei das Aus für die Banknote "sinnvoll". Auch Transparency International (TI) ist dafür, den 500-Euro-Schein komplett aus dem Verkehr zu ziehen.

"Der Schein erleichtert Geldwäsche, Korruption und Steuerhinterziehung", sagte der TI-Geschäftsführer in Deutschland, Christian Humborg. Er gehöre deshalb abgeschafft. Der Bremer Wirtschaftsprofessor Rudolf Hickel appellierte ebenfalls an die Europäischen Zentralbank (EZB), die Banknote abzusetzen.

Damit könnte ein großer Beitrag geleistet werden, die Steuerkriminalität zu bekämpfen. Der 500-Euro-Schein gilt weltweit als beliebtes Zahlungsmittel für Geschäfte, bei denen der Fiskus umgangen werden soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2013

Zur Startseite