Finanzkrise: Pater Anselm Grün ruft zur Gelassenheit auf

Der Börsenkenner Pater Anselm Grün hat angesichts der Finanzkrise zur Gelassenheit aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu vertrauen, "dass diese Probleme gelöst werden können, das ist dann eine Frage der Theologie und des Glaubens", sagte Grün im Deutschlandfunk. Überstürztes handeln lehnt der Pater ab. "Alles, was in Panik geschieht, das bringt nichts."

Im Kapitalismus könne jeder Spekulant "in eine Richtung alles treiben, die dann der Volkswirtschaft nicht mehr gut tut". Bisherige Versuche nach der Finanzkrise eine Lösung zu finden, seien von Amerika und England sabotiert worden. "Da bräuchte es sicher eine neue Regelung, dass eben die Macht nicht mehr einzelne Spekulanten haben, sondern dass die Volkswirtschaften in ihrer Realität wieder mehr Gewicht bekommen", so Grün.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2011

Zur Startseite