Finanzkrise: Zyperns Regierung zurückgetreten

Wegen anhaltender Proteste und einer drohenden Finanzierungskrise ist das Kabinett Zyperns zurückgetreten.

Nikosia (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Landes, Demetris Christofias, kündigte an, in den nächsten Tagen eine neue Regierung aufstellen zu wollen. Eine verheerende Explosion auf einem Marinestützpunkt hatte ein Kraftwerk schwer beschädigt, sodass in weiten Teilen des Landes der Strom ausfiel. Die ohnehin angespannte wirtschaftliche Lage hat sich durch die Probleme in der Energieversorgung sowie die geschätzten Reparaturkosten für das Kraftwerk in Höhe von einer Milliarde Euro weiter verschärft.

Die Ratingagentur Moody`s hatte daraufhin am Mittwoch die Kreditbewertung für Zypern auf "Baa1" herabgesetzt. Wegen der anhaltenden Zweifel an der weiteren Entwicklung der Steuereinnahmen wurde der Ausblick ebenfalls als "negativ" eingestuft. Zypern hatte im vergangenen Jahr rund 10,6 Milliarden Euro Schulden, was etwa 60 Prozent der Wirtschaftsleistung entspricht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2011

Zur Startseite