Finanzminister Schäuble lenkt bei Mütterrenten ein

Die Bundesregierung plant eine stufenweise Aufstockung so genannter Mütterrenten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte der "Stuttgarter Zeitung": "Wir werden noch in diesem Jahr Schritte in diese Richtung gehen." Schäuble hatte in der Vergangenheit mit dem Verweis auf die Haushaltslage eine Besserstellung älterer Mütter abgelehnt. Nun signalisiert der Minister ein Einlenken.

"Unbestritten ist, dass Handlungsbedarf besteht", so Schäuble. Kinder, die vor 1992 geboren sind, wirken sich in der Rentenversicherung von Müttern und Vätern weniger stark aus als jüngere Kinder. Diese Kluft solle im Rahmen der Möglichkeiten verringert werden.

Schäuble wies jedoch darauf hin, dass der finanzielle Spielraum eng sei. Deshalb sei die Angleichung nicht auf einmal zu schaffen, so der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2013

Zur Startseite