Finanzminister Schäuble warnt vor übereiltem Atomausstieg

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor einem übereilten Atomausstieg gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können nicht über Nacht aus der Kernenergie aussteigen", sagte Schäuble der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Wir dürfen nicht aus dem Auge verlieren, dass wir nicht auf einer Insel der Glückseligen leben", so der CDU-Politiker. "Es nützt nichts, wenn wir aussteigen, und um uns herum laufen jede Menge Kernkraftwerke weiter - in nahezu allen Nachbarstaaten", mahnte der 68-Jährige.

Schäuble machte jedoch klar, dass er die energiepolitische Kehrtwende der Koalition unterstützt. Die Landtagswahl in Baden-Württemberg sei nicht die Ursache der Kehrtwende gewesen. "Mit oder ohne Landtagswahl hatten wir angesichts der Tatsache, dass etwas eingetreten ist, von dem alle ausgingen, dass es nie passieren könnte, keine andere Entscheidungsmöglichkeit", sagte Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite