Finanzministerium: Staatshaushalt bereits dieses Jahr ausgeglichen

Der deutsche Staatshaushalt wird bereits in diesem Jahr ausgeglichen sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Bundesfinanzministerium auf Grundlage der aktualisierten Mittelfristprojektion der öffentlichen Haushalte für die Jahre 2012 bis 2016 mit. Demnach ist aktuell davon auszugehen, dass das gesamtstaatliche Maastricht-Defizit im laufenden Jahr vollständig abgebaut wird. Im Sommer war man noch davon ausgegangen, dass das Defizit 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) beträgt.

Die Verbesserung im Vergleich zur Sommer-Prognose sei darauf zurückzuführen, dass der Bund durch die hohen Steuereinnahmen deutlich weniger Schulden macht als erwartet, so das Finanzministerium. Zudem werde das um Einmal- und Konjunktureffekte bereinigte strukturelle Finanzierungssaldo in diesem Jahr leicht positiv sein. Die Schuldenstandsquote fällt 2012 mit 81,5 Prozent des BIP um zwei Punkte günstiger aus als erwartet.

Bis zum Jahr 2016 könnte die Schuldenquote auf rund 73 Prozent des BIP sinken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2012

Zur Startseite