Finanzministerium fordert von Athen Umsetzung zugesagter Reformen

Das Bundesfinanzministerium hat die politischen Verantwortlichen in Griechenland aufgefordert, die im Rahmen des dritten Hilfspakets bis zum Herbst zugesagten Reformen trotz der Neuwahlen umzusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die ESM-Hilfe und die dafür notwendigen Reformen wurden mit dem griechischen Staat geschlossen, nicht mit Syriza. Daher gilt, was vereinbart wurde", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn (CDU), der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Wir erwarten, dass die zugesagten Reformen bis zum Herbst umgesetzt werden", so Spahn.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte am Donnerstagabend seinen Rücktritt verkündet. Die Neuwahlen in Griechenland sollen nach den bisherigen Planungen Mitte September stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2015

Zur Startseite