Finanzministerium rechnet mit anhaltendem Aufschwung

Trotz zuletzt eingetrübter Konjunkturerwartungen rechnet die Bundesregierung auch für die Zukunft mit einem Wachstum.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Jahr 2012 dürfte sich der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland fortsetzen", heißt es in einer Analyse des Bundesfinanzministeriums, wie der "Spiegel" berichtet. Wachstumsmotor werde dabei zunehmend die Inlandsnachfrage sein. "Insbesondere die privaten Konsumausgaben dürften spürbar zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum beitragen", heißt es in dem Papier.

In ihren noch internen Berechnungen gehen die Regierungsfachleute von einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund zwei Prozent im nächsten Jahr aus. Enttäuscht zeigen sich die Experten jedoch über die Entwicklung der vergangenen Monate. "Der Fortgang des Aufschwungs bleibt im Frühsommer dieses Jahres hinter den Erwartungen zurück", schreiben sie.

Überraschend sei, dass die Inlandsnachfrage im zweiten Quartal "zur Schwäche neigte". Angesichts der Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf "sind deutlich über drei Prozent hin ausgehende BIP-Zuwachsraten als unwahrscheinlich einzustufen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2011

Zur Startseite