Finnen-Premier fordert neuartige Staatsanleihen

Der finnische Premierminister Jyrki Katainen rät Ländern wie Italien oder Spanien zu neuartigen Staatsanleihen, die mit Sicherheiten aus staatlichem Besitz unterlegt sind: So könnten sie zurzeit schwerverkäufliche Staatsbeteiligungen wenigstens als Pfand benutzen.

Helsinki (dts Nachrichtenagentur) - Mit solchen Pfandanleihen habe Finnland in den neunziger Jahren "die Zinsen deutlich drücken" können, sagte Katainen dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Den Kauf von Staatsanleihen durch europäische Rettungsfonds sieht er sehr kritisch, die bisherigen Käufe der EZB hätten nur kurzfristig geholfen. Auch von einer Banklizenz für den Rettungsfonds ESM hält der Finne nichts.

Allenfalls eine direkte Finanzierung von Ländern wie Spanien durch den Rettungsfonds könne Teil einer nachhaltigen Lösung sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite