Finnisches Parlament stimmt EFSF-Ausweitung nur unter Bedingungen zu

Das finnische Parlament wird einer Ausweitung der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) nur unter bestimmten Bedingungen zustimmen.

Helsinki (dts Nachrichtenagentur) - Der beschlussfassende Ausschuss des finnischen Parlaments stütze zwar generell die Änderungen an der EFSF, allerdings sollten Kreditgeber im Gegenzug Sicherheiten von Griechenland erhalten, teilte das Gremium am Freitag mit. Im Juli hatten die Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone eine Ausweitung der EFSF beschlossen. Neben einer Aufstockung des Gesamtvolumens von derzeit 440 Milliarden auf dann 780 Milliarden Euro soll die EFSF künftig auch direkt am Markt Staatsanleihen unter Druck geratener Euro-Länder aufkaufen dürfen.

Die finnische Regierung hatte erklärt, dass sie dem zweiten Hilfspaket für Griechenland nur dann zustimmen wolle, wenn sie aus Athen Sicherheiten für ihre Kreditgarantien erhalte. Einer derartigen bilateralen Sonderregelung müssten sämtliche Euro-Staaten zustimmen, bislang ist allerdings noch keine konsensfähige Lösung gefunden worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2011

Zur Startseite