Firmen zögern mit Neueinstellungen

Trotz der guten Stimmung in den Chefetagen zögern die Betriebe mit Neueinstellungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Der auf einer Umfrage unter 9.500 Unternehmen basierende Indikator sank im Januar zum zweiten Mal in Folge und notiert jetzt bei 107 Punkten. "Insgesamt wollen die Unternehmen weiterhin Mitarbeiter einstellen", sagte Ifo-Ökonom Klaus Wohlrabe.

Allerdings sei auf dem Bau und im Handel die Einstellungsbereitschaft etwas gesunken. Dagegen setzte sich im Verarbeitenden Gewerbe der Anstieg des Barometers fort. "Die gute Lage und der Optimismus mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf veranlasst die Firmen verstärkt neues Personal einzustellen."

An diesem Donnerstag präsentiert die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre Januar-Zahlen. Erstmals seit acht Monaten dürfte die Zahl der Arbeitslosen die Drei-Millionen-Marke wieder durchbrechen. Ein kräftiger Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ist üblich.

Wegen des milden Winters könnte er dieses Jahr aber geringer ausfallen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2014

Zur Startseite