Fitch droht mehreren Eurostaaten mit Abstufung

Die Rating-Agentur Fitch hat sechs Eurostaaten mit einer Herabstufung ihrer Bonität gedroht.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Agentur am Freitag mitteilte, seien die Ratings von Belgien, Spanien, Slowenien, Italien, Irland und Zypern mit einem negativen Kreditausblick versehen worden. Die betroffenen Länder haben derzeit keine Topbonität, liegen mit ihren Noten aber über Ramsch-Niveau, hieß es zur Begründung. Zudem hat die Agentur den Ausblick für die französische Kreditwürdigkeit von "stabil" auf "negativ" gesenkt, die Bestnote "AAA" bleib aber zunächst unangetastet.

Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Frankreich seine Top-Bonität innerhalb der nächsten beiden Jahre verliere, laut der Rating-Agentur bei mehr als 50 Prozent. Damit schloss sich Fitch der Ratingagentur Standard & Poor`s an, die schon in der vergangenen Woche nahezu der gesamten Euro-Zone mit einer Herabstufung gedroht hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2011

Zur Startseite