Fitch hebt Griechenlands Bonität um vier Stufen an

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität Griechenlands nach dem Beschluss zum Schuldenschnitt um vier Stufen angehoben.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Agentur am Dienstag mitteilte, bewerte man die Kreditwürdigkeit des Landes statt mit der Note "RD" nun mit "B-". Zudem gelte der Ausblick als stabil. Durch den positiven Verlauf der Umschuldung sei die Schuldentragfähigkeit verbessert, hieß es zur Begründung.

Auch die Gefahr erneuter Zahlungsprobleme sei grundsätzlich gesunken. Dennoch bleibe das Risiko eines erneuten Zahlungsausfalls durch die immer noch hohe Verschuldung und die wirtschaftlichen Herausforderungen bestehen. Erst am Montag ließ die griechische Regierung verlauten, dass über 177 Milliarden Euro an Anleihen, die nach griechischem Recht begeben worden waren, in neue Papiere getauscht worden sind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2012

Zur Startseite