Fitch stuft Kreditwürdigkeit Griechenlands herab

Die Experten der Ratingagentur Fitch haben Griechenlands Kreditwürdigkeit am Mittwoch um zwei Noten gesenkt.

London (dts Nachrichtenagentur) - Damit bewerten die Analysten das hoch verschuldete Land nun mit der Note "C", die schlechteste Note vor einem Kreditausfall. Grund sei der anvisierte Forderungsverzicht privater Gläubiger bei der Umschuldung Griechenlands, hieß es. Erst in der Nacht zum Dienstag hatten die Euro-Finanzminister das zweite Hilfspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro auf den Weg gebracht.

Dieses sieht eine Kürzung von Renten und Mindestlöhnen sowie eine Reform des Steuersystems für mehr Einnahmen vor. Außerdem einigte man sich mit privaten Gläubigern auf einen freiwilligen Schuldenschnitt von 53,5 Prozent. Indessen hat die Griechische Regierung das Gesetz für einen möglichen Zwangs-Schuldenschnitt auf den Weg gebracht.

Dies soll morgen verabschiedet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2012

Zur Startseite