Flüchtiger Kriegsverbrecher Mladic festgenommen

In Serbien ist der lange gesuchte Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen worden.

Belgrad (dts Nachrichtenagentur) - Präsident Boris Tadic bestätigte auf einer Pressekonferenz entsprechende Medienberichte. Der serbische Geheimdienst habe demnach am Donnerstagmorgen einen Mann festgenommen, der auffällig viele Merkmale des ehemaligen bosnisch-serbischen Generals aufweise. Mladic war Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995. Das Internationale Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag wirft ihm Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Unter anderem soll Mladic an dem Massaker von Srebrenica beteiligt gewesen sein. Dabei wurden rund 8.000 muslimische Männer und Jungen getötet. Mladic ist seit 1995 auf der Flucht und galt als der meistgesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher Europas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2011

Zur Startseite