Flüchtlinge: Landkreise in Nordrhein-Westfalen schlagen Alarm

Die Landkreise in Nordrhein-Westfalen schlagen wegen der steigenden Flüchtlingszahlen Alarm.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "In NRW sind alle am Anschlag - es gibt kaum noch freie Kapazitäten, und auch das Personal zur Betreuung der Menschen wird knapp", sagte der Präsident des Landkreistages NRW, der Mettmanner Landrat Thomas Hendele (CDU), der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Es sei bereits von bundesweit 1,5 Millionen Flüchtlingen die Rede. "Nochmal 1,5 Millionen im nächsten Jahr können wir nicht verkraften", so Hendele .

Notfalls müsse eine Grundgesetzänderung her. "Es soll zwar beim Asylrecht für politisch Verfolgte bleiben, aber bei den Bürgerkriegsflüchtlingen muss es eine Obergrenze geben. Andernfalls machen die Bürger nicht mehr mit."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2015

Zur Startseite