Flüchtlinge: Monatlich kehren 500 Iraker freiwillig zurück

Das Zurückdrängen der IS-Terroristen hat inzwischen unmittelbare Auswirkungen auf den Verbleib irakischer Flüchtlinge in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Von September bis Februar sind mehr als 3.000 irakische Flüchtlinge freiwillig in den Irak zurückgekehrt", sagte Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Das Phänomen von etwa 500 Ausreisen im Monat halte an, obwohl die Flüchtlinge schon anerkannt gewesen seien oder die Aussicht auf Anerkennung hätten. "Sie wollen sich etwa am Wiederaufbau ihrer Heimat beteiligen, nachdem die Terrororganisation `Islamischer Staat` dort Territorium und Einfluss verloren hat", erläuterte Altmaier.

"Es war also absolut richtig, die Peschmerga zu bewaffnen und auszubilden", unterstrich der CDU-Politiker. "Hier zeigt sich, wie man Fluchtursachen effektiv bekämpfen kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2016

Zur Startseite