Flüchtlinge: Vizepräsident der italienischen Abgeordnetenkammer fordert Hilfsbereitschaft von Europa

Der Vizepräsident der italienischen Abgeordnetenkammer, Rocco Buttiglione, fordert eine europaweite Hilfsbereitschaft bei der Aufnahme nordafrikanischer Flüchtlinge.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - "Wir behaupten, dass dies eine humanitäre Notlage ist und dass dieses Thema nicht nur Italien etwas angeht, sondern ganz Europa und alle Leute, die ein Gefühl für Menschenrechte haben", so Buttiglione im Interview mit dem Deutschlandfunk. Der Vizepräsident räumte jedoch auch Fehler der italienischen Regierung im Umgang mit der Flüchtlingsproblematik ein. "Ich würde sagen, die Kommunikationsstrategie unserer Regierung war nicht die bestmögliche", so Buttiglione.

Auf die Bemerkung eines italienischen Ministers, das Land solle aus der Europäischen Union austreten, reagierte Buttiglione beschämt. "Europa ist unsere gemeinsame Zukunft und wir sollten darauf nicht verzichten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2011

Zur Startseite