Flüchtlingsdebatte: Weil fordert mehr Engagement vom Bund

Vor dem kommenden Flüchtlingsgipfel am 8. Mai im Bundeskanzleramt fordert Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) mehr Engagement des Bundes bei der Lösung der Flüchtlingssituation.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild" sagte Weil: "Überall in Deutschland haben die Kommunen große Probleme." Durch die wachsende Zahl von Flüchtlingen kämen diese an ihre Grenzen, die Bewältigung der Folgen von Flucht und Asyl sei dabei "nicht allein Aufgabe der Länder und Kommunen". Nicht zuletzt aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen seit dem letzten Flüchtlingsgipfel sei "die Geschäftsgrundlage jetzt eine andere".

Dabei erwartet Weil, dass der Bund "für kurze Asylverfahren sorgt" und sich an der Finanzierung von Unterbringung und Versorgung der Menschen "zugunsten der Kommunen beteiligt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2015

Zur Startseite